Dorfkirche Karwe vor blauem Himmel

Zehn Jahre „Nachbarn bei Nachbarn“

Die Dorfkirchenlesungen feiern Geburtstag und bieten 2023 wieder viele Gelegenheiten für Besuche in Brandenburg

Zehn Jahre „Nachbarn bei Nachbarn“, das sind mehr als 50 Lesungen, die wir seit 2013 an besonderen Orten in Brandenburg veranstaltet haben: in Schlössern und Gutshäusern, in alten Industriehallen und vor allem natürlich in Dorfkirchen. Es sind diese Orte, die im Zentrum der Reihe stehen und die im Rahmen kultureller Erlebnisse Begegnungen zwischen Menschen aus Berlin und aus Brandenburg ermöglichen.

Auch im Jubiläumsjahr 2023 nehmen wir Sie wieder auf zahlreiche kleine Entdeckungsreisen mit, viele davon in bewährter Kooperation mit den Brandenburgischen Sommerkonzerten (das Programmheft der Konzertsaison finden Sie hier). Freuen Sie sich auf große Literatur, bewegende Musik und geselligen Austausch mit den Nachbarn!

Ein kleiner Vorgeschmack auf einige anstehende Termine:

Sonntag, 21. Mai, Dorfkirche OT Schäpe/ Beelitz
Saisonauftakt: Lesung in der Dorfkirche Schäpe, Ausstellung mit Werken von Schülern aus Berlin & Brandenburg: „Stadt und Land“, Konzert „Ask Gonzales“

Sonntag, 17. Juni, Konzerthalle Frankfurt (Oder)
Beiprogramm des Konzerts des Akademischen Jugendsinfonieorchesters „Slobozhansky“ aus Charkiw (Brandenburgische Sommerkonzerte)

Sonntag, 25. Juni, Dorfkirche Sükow
Hermann Beil liest Theaterkritiken von Fontane; Konzert der Brandenburgischen Sommerkonzerte in St. Jacobi in Perleberg

Sonntag, 2. September, Marienkirche Klępsk / Klemzig
Deutsch-Polnische Landpartie mit den Brandenburgischen Sommerkonzerten und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft

Freitag, 8. bis Sonntag, 10. September, Kulturreise nach Niederschlesien
Reise mit dem Kulturzug nach Wrocław/Breslau mit den Brandenburgischen Sommerkonzerten, Kulturprojekte Berlin,der Deutsch-Polnischen Gesellschaft und der Stiftung OP ENHEIM

Sonntag, 17. September, Jubiläumsfeier in Karwe
10 Jahre „Nachbarn bei Nachbarn“ mit Buchpräsentation

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und werden zusätzliche Informationen und weitere Termine beizeiten bekanntgeben.

Titelfoto: Dorfkirche Karwe © Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.